VerkauftHauptbild
Grimselsee, Bergweg zum Unteraargletscher, August - Oktober 2013

Die Landschaft entlang dem Grimselsee ist geprägt von einer besonders vielfältigen Biotop- und Pflanzenwelt. Diese, und ein auf dieser Höhe einzigartiger Arvenwald haben sich erhalten, weil sie seit langem vom Zutritt von Vieh und Schafen bewahrt worden sind. Mit ein Grund, dass die “Sunnig Aar” als Moorlandschaft Grimsel unter dem Schutz der Verfassung steht und von der UNESCO zur Welterbe-Landschaft ernannt wurde. 

Um die Option für die Vergrösserung des Grimselsees (Projekt “KWO Plus”) offen zu halten, wurden sowohl die Grenze der Welterbe-Landschaft wie auch der Perimeter der Moorlandschaft 27 Meter oberhalb der aktuellen maximalen Staukote festgelegt.

Diese willkürliche Grenze ist Thema der Aktion “Verkauft”. Einige hundert Pflanzen entlang dem Weg zur Lauteraarhütte SAC wurden mit roten Schildchen markiert. Sie stehen stellvertretend für die einzigartige alpine Flora, die dem Projekt KWO Plus zum Opfer fallen würde. Während die Vegetation oberhalb der geplanten Staukote unter umfassendem Schutz steht, darf die Vegetation darunter für die Profitmaximierung ersäuft werden.

Die Intervention zieht sich über mehrere Kilometer bis ins Vorfeld des Unteraargletschers.